Projekt 2005

Hier geht es direkt zur Galerie.

Snusel trifft Lego

Da der Kindergarten zum Bau des Snuzelen – Raumes einen großen finanziellen Eigenanteil aufbringen muss, laufen schon seit einiger Zeit diverse Projekte, um das Bauvorhaben so schnell wie möglich zu realisieren.

Als ehemalige Kinder des Stadtkindergartens und „Legosteniker“ wurden die Brüder Klaus Goldbeck und Markus Himmelreich gefragt, ob sie nicht mit Hilfe ihres Hobbys das Bauprojekt unterstützen können.

Und so wurde im Januar die Idee einer Ausstellung geboren. Hilfe bei der Umsetzung fanden die Brüder bei ihren LEGO begeisterten Freunden, denen sie von ihrer Idee erzählten.
So trug das 10-köpfige Team über 400 Modelle mit ca. 1230 Minifigs und unzählige Steine zusammen und bauten diese in nur einer Nacht zu einer großen Stadt, interessanten Szenen und vielen Themensammlungen auf.

Als sich am Samstag morgen die Türen im „Blickpunkt“ öffneten, wartete schon so manch´ Ungeduldiger auf Einlass.
Da die Ausstellung Modelle von 1974 bis hin zum aktuellen LEGO – Programm umfasste, gab es so manches Mal: „Schau mal hier, den habe ich auch“ zu hören. Und das nicht nur von den vielen Kindergartenkindern, sondern auch von vielen Eltern, die an ihre Kindheit erinnert wurden.

Abgerundet wurde die Ausstellung mit Aktionen wie Ersatzteilverkauf, Steine schätzen, Selbststeuern der zweigleisigen Eisenbahnanlage, Kaffee und Kuchen und einer großen Verlosung.

Für die Unterstützung der örtlichen Firmen möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Mit ihrer Hilfe konnte Frau Determann von der Hauptstelle Ibbenbüren der KSK Steinfurt am Montag morgen einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an die Kindergartenleiterin Frau Monika Schröer überreichen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Anita Sönnichsen von LEGO Deutschland, Frau Vera Feldmann aus dem LEGOLAND Deutschland und Herrn Paul Friese, die uns mit Steinen unterstützt haben, die von uns mit dem Logo des Kindergartens als auch eines Snusels bedruckt und für den guten Zweck verkauft wurden.

Hier geht es direkt zur Galerie.